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Daten­schutz­bestim­mungen und rechtliche Hinweise

Datenschutz

Eingestellt am 18.02.2020
Die CENTRO GmbH & Co. KG (im Folgenden „CENTRO“, „wir“ oder „uns“) respektiert und schützt Ihr Recht auf Datenschutz und Privatsphäre. Die Datenschutzrichtlinie beschreibt

  • die Daten, die wir über unsere Webseiten erheben.
  • Daten, die Sie uns übermitteln.
  • die Rechte, die Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben, und wie Sie diese Rechte geltend machen können.

„Personenbezogene Daten“ sind Daten, die Sie auf direktem oder indirektem Weg persönlich identifizierbar machen, z. B. Name, E-Mail-Adresse, weitere Kontaktdaten (soweit wir diese Ihrer E-Mail-Adresse / Ihrem Namen zuordnen können).

Wann wir personenbezogene Daten erheben

Wir erhalten personenbezogene Daten von Ihnen oder über Sie, wenn Sie sich für die Werkstattkatalogsoftware CENTROdigital oder das Werkstattabwicklungsprogramm CENTROfaktura interessieren und eine Demoversion anfordern.

In beiden Fällen füllen Sie ein Kontaktformular aus, über das wir folgende Informationen von Ihnen erheben:

  • Kundennummer
  • Werkstattnamen
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • der von Ihnen gewählte Vertragspartner/ Großhändler

Weitere Informationen erheben wir nicht. Wir prüfen insbesondere nicht Ihr Verhalten auf unserer Internet-Seite und senden Ihnen auch keine (zielgruppenspezifische) Werbung.

Wie wir personenbezogene Daten verwenden

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zur Übermittlung Ihrer Software-Wünsche an die von Ihnen angegebenen Vertragspartner.

Cookies und andere Technologien

Cookies sind kleine Dateien, die von Webseiten versendet und auf der Festplatte Ihres Rechners gespeichert werden. Pixel-Tags, die auch als Web-Beacons bezeichnet werden, sind nicht sichtbare Dateien, die in Webseiten oder E-Mails enthalten sein können und Informationen über Ihren Rechner anfordern. Nachfolgend schließt der Begriff „Cookies“ auch Pixel-Tags ein.

Wir verwenden Cookies ausschließlich für technisch erforderliche Funktionen, beispielsweise zum Ein- und Ausblenden des Cookie-Hinweises.

Bestimmte Internetbrowser verfügen über eine Do-Not-Track-Funktion. Mit dieser Funktion verhindern Sie, dass Cookies auf Ihrem Rechner gesetzt werden. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Computer wiedererkennen, stellen Sie Ihren Internet-Browser bitte so ein, dass er Cookies von Ihrer Computerfestplatte löscht, alle Cookies blockiert oder Sie warnt, bevor ein Cookie gespeichert wird.

Allerdings können Sie dann möglicherweise nicht mehr alle Funktionalitäten unserer Webseiten nutzen. Wenn Sie das Ablehnen von Cookies nicht über Ihre Browsereinstellungen konfigurieren, setzt unser System technisch erforderliche Cookies auf die Festplatte Ihres Rechners, sobald Sie über Ihren Browser unsere Webseite aufrufen.

Arten von Cookies

Wir verwenden ausschließlich Sitzungscookies (Session Cookies), die am Ende der Browsersitzung gelöscht werden (d. h. nur vom Öffnen des Browserfensters bis zum Schließen des Browsers vorhanden sind). Dauercookies (Persistent Cookies), die auf der Festplatte verbleiben, bis sie vom Nutzer gelöscht werden oder ablaufen, verwenden wir nicht.

Offenlegung und Weitergabe personenbezogener Daten

Wir dürfen Ihre Daten anderen Unternehmen offenlegen oder mit anderen Unternehmen teilen, um die in dieser Richtlinie genannten Aufgaben und Zwecke zu erfüllen. Hierzu zählen

  • Vertragspartner/ Großhändler (Coler GmbH & Co. KG, Knoll GmbH, Küblbeck GmbH & Co. KG, Ernst Lorch KG, WM SE)
    Übermittlung Ihrer Kontaktdaten und Softwarewünsche zur weiteren Betreuung.
  • Digitalagentur (EDELWEISS72 GmbH)
    Entwicklung und Hosting unserer Website.
  • Hosting und Entwicklung (VIDICOM GmbH)
    Hosting- und Entwicklungsdienstleister für alle CENTRO-Softwareprodukte.

Wo wir externe Dienstleister beauftragen, die in unserem Auftrag mit personenbezogenen Daten arbeiten, ergreifen wir geeignete und nach billigem Ermessen zumutbare Maßnahmen, um vertraglich abzusichern, dass Ihre personenbezogenen Daten nur zu den von uns festgelegten Zwecken verwendet werden.

Wir dürfen Ihre persönlichen Daten weitergeben, wo dies erforderlich ist, um gesetzliche Bestimmungen, gesetzliche Anforderungen durch Behörden, einschließlich Anforderungen zur Erfüllung der nationalen Sicherheit oder hinsichtlich Strafverfolgungen, zu erfüllen, unser Unternehmen einschließlich unserer Tochterunternehmen sowie unserer Führungskräfte, Mitarbeiter, Rechtsberater, Vertreter, Auftragnehmer und Partner rechtlich zu schützen und zu verteidigen, um rechtliche Schritte oder Verfahren durchzuführen sowie Rechtsansprüche geltend zu machen oder um die Umsetzung unserer Nutzungs- und Verkaufsbedingungen sowie der von uns abgeschlossenen Verträge zu gewährleisten.

Wir dürfen Ihre persönlichen Daten an Drittparteien weitergeben, wenn unsere Vermögenswerte vollständig oder teilweise an Drittparteien übertragen werden. Voraussetzung hierfür ist, dass bei diesen Drittparteien Daten­schutz­bestim­mungen gelten, die mit den in diesem Dokument niedergelegten Daten­schutz­bestim­mungen vergleichbar sind, und dass Sie, soweit erforderlich, Ihr Einverständnis mit diesem Schritt erklärt haben. Auf bestimmten Webseiten ermöglichen wir Ihnen die Weitergabe von persönlichen Daten an Drittparteien, z. B. an Partnerunternehmen und Werkstätten. Wo Sie solche Funktionen nutzen, erklären Sie sich mit der Datenübertragung einverstanden. Für die übertragenen Daten gelten die Daten­schutz­bestim­mungen der Drittparteien. Wir haben keinen Einfluss darauf, wie solche Drittparteien Ihre persönlichen Daten nutzen und übernehmen keine Verantwortung für die Nutzung von Daten durch Drittparteien. Bitte informieren Sie sich über die jeweiligen Daten­schutz­bestim­mungen von Drittparteien sowie über Art und Umfang der Nutzung persönlicher Daten durch dieselben.

Aufbewahrungsfristen

Die Aufbewahrungsfristen für Ihre persönlichen Daten richten sich nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen sowie nach der zur Erfüllung der in diesem Dokument genannten Aufgaben und Zwecke erforderlichen Aufbewahrungsdauer.

Nach Ablauf der gesetzlichen bzw. erforderlichen Aufbewahrungsfrist werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht. Wir können Ihre persönlichen Daten nicht löschen, wenn eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht (z. B. Vorschriften zur Rechnungslegung) oder wenn andere rechtliche Gründe einer Löschung entgegenstehen, etwa vertragliche Verpflichtungen.

Sicherheit

Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig. Wir sind uns bewusst, dass keine Datenschutz- und Sicherheitsstandards oder Maßnahmen hundertprozentige Sicherheit garantieren können. Wir unternehmen jedoch alle uns möglichen Schritte, um die Sicherheit der von Ihnen an uns übermittelten Daten gemäß den Bestimmungen dieser Richtlinie zu gewährleisten. Wir treffen unterschiedliche Vorkehrungen, um Daten vor Verlust, Missbrauch, unautorisiertem Zugriff sowie unautorisierter Aufzeichnung, Verwendung, Offenlegung, Kopie, Modifikation, Veränderung, Vernichtung und vergleichbaren Risiken zu schützen. So erfolgt die Datenübermittlung an die Partner beispielsweise verschlüsselt.

Links zu anderen Webseiten

Wann immer wir auf unserer Webseite Links auf andere Webseiten anbieten, geschieht dies im Interesse unserer Nutzer oder ist als Entgegenkommen gegenüber dem Drittanbieter zu verstehen. Seiten, auf die wir verlinken und Seiten, die auf unsere Webseite verlinken, stehen nicht grundsätzlich unter unserer Kontrolle. In solchen Fällen sind wir weder für die Inhalte dieser Seiten noch für die Einhaltung der jeweils gültigen Datenschutzvorschriften verantwortlich. Wir empfehlen, die jeweiligen Datenschutzhinweise dieser Drittanbieter sorgfältig durchzulesen, um zu erfahren, wie Ihre personenbezogenen Daten gespeichert, verwendet oder geteilt werden.

Ihre Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten

Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten nicht für Marketingzwecke, daher besteht kein Anlass Widerspruch gegen Direktmarketing einzulegen oder einmal gegebene Einwilligungen zu widerrufen. Rein rechtlich gesehen hätten Sie bei Zusendung von Werbung ein Anrecht dazu.

Zur Einsichtnahme in die von Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten und zur Wahrung Ihrer Rechte in Bezug auf Änderung, Löschung und Einschränkung empfehlen wir den direkten Kontakt über die unten angegebene Kontaktadresse unter dem Stichwort „Datenschutz“.

Sollten Sie im Kontakt mit der CENTRO das Gefühl haben, dass Ihre personenbezogenen Daten und Ihre Rechte hinsichtlich dieser Daten nicht ausreichend geschützt sind, haben Sie das Recht, sich an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden.

Änderungen dieser Datenschutzrichtlinie

Diese Datenschutzrichtlinie wurde hier am 18.02.2020 eingestellt. Zukünftige Änderungen dieser Datenschutzrichtlinie werden auf dieser Seite bekannt gegeben. Falls erforderlich, erhalten Sie darüber hinaus eine Benachrichtigung per E-Mail.

Kontakt

Verantwortlicher im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung ist die
CENTRO GmbH & Co. KG
Kesselstr. 23
70327 Stuttgart
info@centro-digital.de

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